Millionen von Menschen sind unwissentlich von Schlafapnoe betroffen, einer Störung, die Ihren Schlaf stören und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann. Entdecken Sie die Fakten hinter obstruktiver Schlafapnoe – von der Diagnose bis zu möglichen Behandlungen – und machen Sie den ersten Schritt zu einer besseren Nachtruhe.
Schlafapnoe ist eine weit verbreitete Schlafstörung, von der jede Nacht Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind.
Bei der Schlafapnoe kommt es zu Atemaussetzern während des Schlafs. Es stört nicht nur Ihren Schlaf, sondern beeinträchtigt auch Ihre Lebensqualität und führt zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen.
Es gibt 3 Typen der Schlafapnoe:
Die obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form der Schlafapnoe.
Es handelt sich um einen Zustand, der durch wiederkehrende Episoden einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet ist.
Atemwegsobstruktionen können als Hypopnoen oder Apnoen beschrieben werden:
Die Anzahl der Episoden teilweiser und vollständiger Atemwegsverengungen kann Ärzten helfen, den Schweregrad der OSA zu bestimmen.
Der Schweregrad der Schlafapnoe wird in der Regel anhand des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gemessen, d. h. der durchschnittlichen Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf.
Es gibt verschiedene Schweregrade der Schlafapnoe:
In allen Fällen kann die Schlafapnoe die Lebensqualität beeinträchtigen. Unbehandelte obstruktive Schlafapnoe wird auch mit einem erhöhten Risiko für Sterblichkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Obstruktive Schlafapnoe tritt in der Regel auf, wenn sich die Muskeln, die die oberen Atemwege kontrollieren, während des Schlafs zu sehr entspannen, wodurch sich der Rachenraum verengt.
Dies geschieht folgendermaßen:
Dieser Zyklus kann sich jede Nacht Hunderte von Malen wiederholen und zu abnormalen Sauerstoff- und Kohlendioxidwerten im Blut sowie zu einem fragmentierten Schlaf führen. All dies führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, wenn es unbehandelt bleibt.
Obstruktive Schlafapnoe ist eine häufige Schlafstörung.
Eine kürzlich in The Lancet veröffentlichte Analyse legt nahe, dass weltweit mehr als 930 Millionen Erwachsene im Alter von 30 bis 69 Jahren an obstruktiver Schlafapnoe leiden könnten 1.
Obwohl obstruktive Schlafapnoe häufig vorkommt, sind sich viele Menschen ihrer Schlafunterbrechung möglicherweise nicht einmal bewusst, weil sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden.
Die obstruktive Schlafapnoe ist eine bedeutende, jedoch zu wenig diagnostizierte und zu wenig behandelte chronische Erkrankung
Einige Anzeichen für obstruktive Schlafapnoe sind:
Denken Sie, Sie könnten Schlafapnoe haben? Es ist wichtig, es überprüfen zu lassen.
Jeder kann an obstruktiver Schlafapnoe erkranken, aber bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko:
Bestimmte körperliche Merkmale erhöhen ebenfalls das Risiko, an OSA zu erkranken. Dazu gehören:
Weitere Risikofaktoren können sein:
Um eine obstruktive Schlafapnoe zu diagnostizieren, untersuchen Ärzte die Krankengeschichte und die Symptome des Patienten, führen eine körperliche Untersuchung durch und überweisen ihn zu einer Schlafstudie.
Bei der Anamnese kann der Arzt nach Risikofaktoren sowie nach nächtlichen und tagsüber auftretenden Symptomen fragen. In manchen Fällen lässt der Arzt einen Fragebogen ausfüllen, um nach weiteren Symptomen zu suchen und zwischen OSA und anderen Erkrankungen zu unterscheiden.
Da Schläfer ihre nächtlichen Symptome möglicherweise nicht erkennen, können Mitbewohner, Bettpartner und Verwandte gebeten werden, die Symptome einer Person zu melden.
Ärzte führen in der Regel eine körperliche Untersuchung durch, um nach körperlichen Merkmalen zu suchen, die das Risiko einer OSA erhöhen, einschließlich des Hals- und Taillenumfangs einer Person und Anzeichen für gesundheitliche Komplikationen im Zusammenhang mit OSA.
Eine Schlafstudie ist notwendig, um die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe zu bestätigen (oder zu widerlegen) und den Schweregrad der Atemstörungen zu messen. Eine Schlafuntersuchung, auch Polysomnographie genannt, beinhaltet eine Übernachtung in einem spezialisierten Schlaflabor, das sich häufig in einem Schlafzentrum oder Krankenhaus befindet.
Manchmal kann eine Schlafstudie auch zu Hause mit einem tragbaren Schlafmonitor durchgeführt werden.
Zusammen mit den Symptomen einer Person kann die Anzahl der Atemaussetzer pro Stunde, die während einer Schlafstudie festgestellt wird, den Ärzten helfen, den Schweregrad der OSA zu bestimmen.
Menschen, die unter OSA leiden, sollten ihre Symptome mit einem Schlafapnoe-Arzt besprechen, um die wirksamste Behandlung für sie zu finden, da die Patienten sehr unterschiedlich sind und maßgeschneiderte Ansätze benötigen.
Die wichtigste Behandlung für OSA ist die PAP-Therapie (positive airway pressure).
Bei der PAP-Therapie wird Luft unter Druck durch ein Gerät am Bett in die Nase und/oder den Mund des Patienten gepumpt, um die Atemwege während des Schlafs offen zu halten.
Die PAP-Therapie kann mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:
Obwohl sich CPAP als eine sehr wirksame Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe erwiesen hat, fühlen sich die Patienten mit dem Gerät oft unwohl, und die Einhaltung dieser Art von Behandlung bleibt problematisch. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren alternative Schlafapnoe-Behandlungen entwickelt 2.
In den letzten Jahren sind neue und innovative Behandlungsmethoden für Patienten entwickelt worden, die eine PAP-Therapie nicht vertragen. Einer der vielversprechendsten Ansätze ist die Stimulation des Hypoglossusnervs.
Die Hypoglossus-Nerv-Stimulation (HGNS) beruht auf einer kontrollierten Stimulation des Zungennervs – des Hypoglossus-Nervs, der die Zungenbewegung ermöglicht – um die Atemwege während des Schlafs offen zu halten. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist wissenschaftlich erwiesen.
Diese Art der Therapie ist eine ernsthafte Option für Menschen, die eine Alternative zu CPAP suchen.
Tausende von Patienten weltweit vertrauen auf die Stimulation des Hypoglossusnervs zur Behandlung ihrer obstruktiven Schlafapnoe
Die Stimulation des Hypoglossusnervs hilft, die möglichen Nebenwirkungen der CPAP-Therapie wie Mundtrockenheit, verstopfte Nase oder Hautreizungen durch die Maske zu vermeiden.
Da es sich nicht um ein CPAP-Gerät und eine Maske handelt, kann HGNS Patienten empfohlen werden, die die CPAP-Therapie versagt haben, diese nicht vertragen oder die CPAP-Therapie ablehnen.
Ein chirurgischer Eingriff ist für Menschen gedacht, die anatomische Probleme haben, die ihre Schlafapnoe verursachen oder verschlimmern. Wenn Sie zum Beispiel eine Nasenscheidewandverkrümmung, geschwollene Mandeln und Polypen oder einen kleinen Unterkiefer haben, der den Rachenraum zu eng werden lässt, kann eine Operation helfen.
Ein chirurgischer Eingriff ist nur das letzte Mittel der Wahl. In der Regel versuchen die Schlafapnoe-Ärzte zunächst andere Behandlungsmethoden.
Zahnärztliche Vorrichtungen oder orale Vorschubgeräte für den Unterkiefer verhindern, dass Ihre Zunge Ihren Rachen blockiert, oder bringen Ihren Unterkiefer nach vorne. Dies kann dazu beitragen, Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten.
Die UKPS-Therapie ist in der Regel eher für leichte bis mittelschwere obstruktive Schlafapnoe geeignet.
Eine Änderung des Verhaltens und des Lebensstils kann ebenfalls ein Ansatzpunkt für die Behandlung von OSA sein, da die meisten Menschen dadurch besser mit ihrer Erkrankung umgehen können:
Eine unbehandelte obstruktive Schlafapnoe ist mit zahlreichen negativen gesundheitlichen Folgen verbunden:
Unbehandelte OSA kann tödlich sein:
Es ist wichtig, dass Menschen, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, gut über ihre Diagnose informiert sind und wissen, wie wichtig eine angemessene Behandlung ist.
Auch wenn OSA in der Regel nicht geheilt werden kann, hilft die Behandlung den meisten Menschen, die Atemaussetzer zu reduzieren, die Schlafqualität zu verbessern und die gesundheitlichen Folgen zu minimieren.
Die folgenden Tipps können den Betroffenen helfen, mit der OSA zu leben:
Menschen mit Schlafapnoe sollten auch dafür sorgen, dass sie jede Nacht genügend Schlaf bekommen.
Neben der Einhaltung der Therapie können Betroffene ihren Schlaf verbessern, indem sie grundlegende Schlafhygienemaßnahmen einhalten: