Behandlung der Obstruktiven Schlafapnoe
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (Positive Airway Pressure - PAP)
Die wichtigste Behandlung für OSA ist die PAP-Therapie (positive airway pressure).
Bei der PAP-Therapie wird Luft unter Druck durch ein Gerät am Bett in die Nase und/oder den Mund des Patienten gepumpt, um die Atemwege während des Schlafs offen zu halten.
Die PAP-Therapie kann mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP).
- Biphasischer positiver Atemwegsdruck (BiPAP oder BPAP).
- Selbsttitrierender positiver Atemwegsdruck (APAP).
Obwohl sich CPAP als eine sehr wirksame Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe erwiesen hat, fühlen sich die Patienten mit dem Gerät oft unwohl, und die Einhaltung dieser Art von Behandlung bleibt problematisch. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren alternative Schlafapnoe-Behandlungen entwickelt *.
Stimulation des Hypoglossusnervs (HGNS)
In den letzten Jahren sind neue und innovative Behandlungsmethoden für Patienten entwickelt worden, die eine PAP-Therapie nicht vertragen. Einer der vielversprechendsten Ansätze ist die Stimulation des Hypoglossusnervs.
Die Hypoglossus-Nerv-Stimulation (HGNS) beruht auf einer kontrollierten Stimulation des Zungennervs – des Hypoglossus-Nervs, der die Zungenbewegung ermöglicht – um die Atemwege während des Schlafs offen zu halten. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist wissenschaftlich erwiesen.
Diese Art der Therapie ist eine ernsthafte Option für Menschen, die eine Alternative zu CPAP suchen.
Die Stimulation des Hypoglossusnervs hilft, die möglichen Nebenwirkungen der CPAP-Therapie wie Mundtrockenheit, verstopfte Nase oder Hautreizungen durch die Maske zu vermeiden.
Da es sich nicht um ein CPAP-Gerät und eine Maske handelt, kann HGNS Patienten empfohlen werden, die die CPAP-Therapie versagt haben, diese nicht vertragen oder die CPAP-Therapie ablehnen.
Chirurgie
Ein chirurgischer Eingriff ist für Menschen gedacht, die anatomische Probleme haben, die ihre Schlafapnoe verursachen oder verschlimmern. Wenn Sie zum Beispiel eine Nasenscheidewandverkrümmung, geschwollene Mandeln und Polypen oder einen kleinen Unterkiefer haben, der den Rachenraum zu eng werden lässt, kann eine Operation helfen.
Ein chirurgischer Eingriff ist nur das letzte Mittel der Wahl. In der Regel versuchen die Schlafapnoe-Ärzte zunächst andere Behandlungsmethoden.
Orale Vorrichtungen / Unterkiefer-Protrusionsschiene (UKPS)
Zahnärztliche Vorrichtungen oder orale Vorschubgeräte für den Unterkiefer verhindern, dass Ihre Zunge Ihren Rachen blockiert, oder bringen Ihren Unterkiefer nach vorne. Dies kann dazu beitragen, Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten.
Die UKPS-Therapie ist in der Regel eher für leichte bis mittelschwere obstruktive Schlafapnoe geeignet.
Änderungen des Verhaltens
Eine Änderung des Verhaltens und des Lebensstils kann ebenfalls ein Ansatzpunkt für die Behandlung von OSA sein, da die meisten Menschen dadurch besser mit ihrer Erkrankung umgehen können:
- Eine Gewichtsabnahme kann eine Lösung sein. Schon eine Gewichtsabnahme von 10 % kann einen Unterschied ausmachen.
- Alkohol und/oder Schlaftabletten sollten vermieden werden, da diese die Atemwege während des Schlafs verschließen und die Atmung über längere Zeiträume behindern.
- Das Schlafen auf der Seite kann helfen.
- Nasensprays können helfen, wenn Nasennebenhöhlenprobleme oder verstopfte Nasen das Atmen im Schlaf erschweren.